Gemeinschaftsprojekt

Smell it! Dufte-Nose on!

2021: Mitmachstationen an 7 Bremer Institutionen

Das kek Kindermuseum war am Gemeinschaftsprojekt Smell it – Geruch in der Kunst beteiligt. Sieben Mitmachstationen waren in sieben Institutionen aufgebaut und acht Dufthäuser wurden in der Stadt verteilt.

Das kek Kindermuseum nähert sich dem Thema Nase und Geruch in der Kunst auf vielfältige und kindgerechte Weise. An den sieben Mitmachstationen konnten die Kinder und Familien nicht nur die Nase kennen lernen, sondern auch die Bedeutung des Riechens und des Geruches erleben.

Die Stationen

Riesennase in der Bremer Kunsthalle

In einer Riesennase durften es sich in der Kunsthalle Groß und Klein gemütlich machen und so den Atem fühlen und hören. Zu Beginn des Lebens freuen wir uns über den ersten Atemzug, genauso gespannt horchen wir auf den letzten Atemzug der sterbenden Menschen. Was nehmen wir mit dem ersten Atemzug wahr, was lassen wir zurück?

Riesennase in der Bremer Kunsthalle

Nasenbaum im Gerhard-Marcks-Haus

Nasengeräusche sind uns aus dem Alltag vertraut: Welche Nasengeräusche können wir erzeugen? Unser Nasenbaum im Gerhard-Marcks-Haus lädt ein, mit vielen unterschiedlich klingenden Nasen ein Konzert der besonderen Art zu veranstalten, denn vielfältige Nasenklänge lassen sich zu einer einmaligen Komposition zusammenfügen.

Nasenbaum im Gerhard-Marcks-Haus

Gedanken-Duft-Labor im Zentrum für Künstlerpublikationen

Unzählige Gerüche können wir wahrnehmen, aber in unserer Sprache verfügen wir nur über wenige Begriffe, um Gerüche zu beschreiben. In unserem Gedanken- Duft-Labor ist eine Wörterfabrik entstanden, in der wir neue Wörter für Gerüche entwickeln.

Gedanken-Duft-Labor im Zentrum für Künstlerpublikationen

Riechwald im Paula Modersohn Becker Haus

Dass Blumen duften ist nichts Neues, was aber löst es in uns aus, wenn sie den Duft nach Kaffee oder Lakritz verbreiten? Erinnert uns dies dann an eine Tages- oder Jahreszeit?

Riechwald im Paula Modersohn Becker Haus

Nasenbummel um die Weserburg

Mit Hilfe von vier Nasenskulpturen können vertraute Orte mit der Nase erkundet werden. Über den Code an den Nasen werden Informationen zu typischen Bremer Gerüchen sichtbar. In dem dazugehörigen Blog Nasenbummel konnten Geruchserfahrungen geteilt oder Erlebnisse von anderen gelesen werden.

Nasenbummel um die Weserburg

Flakons gestalten in der Städtischen Galerie

Die Verpackung macht es. So kennen wir das aus dem Marketing. In der Städtischen Galerie können neue Flakons für besondere Düfte gestaltet werden!

Flakons gestalten in der Städtischen Galerie

Dufthölzer im Hafenmuseum

Dufthölzer können in einer Werkstatt des Hafenmuseums bearbeitet werden und verbreiten Gerüche. Zusammen werden sie zu einer Duftinstallation.

Dufthölzer im Hafenmuseum

Workshop Duftlabor

Zum Begleitprogramm gehört auch ein Duftlabor, wo es die Möglichkeit gibt, einen Duft der Resilienz oder den Duft einer Umarmung zu mischen und ihn mit nach Hause zu nehmen.

Workshop Duftlabor

Workshop Nasensammlung

In der Nasenwerkstatt konnten an den Wochenenden in der Shakespeare Company alle ihre Nasen abformen, damit unsere Nasensammlung für die kommende Ausstellung wächst.

Workshop Nasensammlung

Mitmachstationen und beteiligte Künstler*innen

  • Riesennase: Stef Wildung, Hannover und Riccardo Castagnola, Bologna/Bremen
  • Nasenkonzert im Nasenbaum: Riccardo Castagnola und Harm Wicke, Bremen
  • Riechwald: Stef Wildung, Hannover
  • Gedanken- Duft- Labor: Svenja Wetzenstein, Achim
  • Dufte-Flacons gestalten: Claudia Christoffel, Bremen
  • Dufthölzer: Claas Seekamp, Bremen
  • Nasenbummel: Lena-Lotte Agger, Berlin
  • Duftlabor: Klara Ravat, Bremen
  • Workshop Nasensammlung: Melanie Kuhl, Bremen