
Mitmachausstellung
Farbenrausch drei …das Gelbe vom Ei
Farbenrausch drei… Das Gelbe vom Ei!
2007: Krankenhaus-Museum, Bremen
2008: Weserburg Museum für Moderne Kunst, Bremen
2016: Weserburg Museum für Moderne Kunst, Bremen
2024: Hafenmuseum Bremen
„Farbenrausch drei. Das Gelbe vom Ei!“ ist eine interaktive Ausstellung von kek-Kindermuseum für Kinder und Jugendliche im Alter von 4-16 Jahren. Diese Ausstellung ist in Teilen oder ganz ausleihbar.
Über verschiedene Stationen können die großen und kleinen Besucher sich mit vielfältigen Sinneseindrücken dem Phänomen Farbe annähern und damit experimentieren.
In der Ausstellung gibt es Erfahrungsfelder für die Sinne, Forscherstationen zum Wissenserwerb und Gestaltungswerkstätten zum Ausdruck eigener Farbimpressionen.
Diese Ausstellung erweitert das bisherige Konzept des „Farbenrausches“ um verschiedene Ansätze der Farbenlehre und die damit verbundenen Farbgesetze und ist damit auch für Schulklassen der Sekundarstufe I und II attraktiv.
Die Stationen
Die Stationen
Farbige Schatten
Strahler mit gelbem, rotem, weißem und blauem Licht werden auf eine Projektionsfolie gerichtet und erzeugen so von Gegenständen oder Menschen farbige Schatten. Das lädt zum Experimentieren mit dem eigenen Schatten ein. Das Phänomen der farbigen Schatten, die Gesetzmäßigkeiten der additiven Farbmischung und den Simultankontrast erfahren die Kinder so unmittelbar über das Probieren an der Schattenwand.
Kreiseltisch
Auf einem Tisch liegen verschieden große Kreisel, deren Kreisoberfläche mit bunt bemalten Papierscheiben verziert sind. Durch die Gestaltung der Papierauflagen und die Bewegung der Kreisel entstehen bestimmte Farbmischungen, die dem Gesetz der additiven Farbmischung unterliegen. Hierbei handelt es sich um eine optische Täuschung, die durch die Bewegung der Kreisel verursacht wird.
Farbenrad
Mit unserem Farbenrad, einer runden drehbaren Platte, haben die Besucher zu zweit die Möglichkeit, Farbschleuderbilder herzustellen. Ein Blatt wird auf der runden Platte festgesteckt. Dann dreht einer die Kurbel, der andere spritzt Farbe auf das Blatt. Beim Farbenrad haben wir es mit dem Gesetz der subtraktiven Farbmischung zu tun.
Farblotto
Das Farblotto wird wie ein bekanntes Lotto gespielt. Kleine Farbtafeln müssen dem vorgegebenen Untergrund zugeordnet werden. Wir unterscheiden in der Farbenwelt warme und kalte Farben und können die unterschiedliche Wirkung der gleichen Farbe in anderer Umgebung beobachten. Das Farblotto wurde von Schülern der Schule Alwin-Lonke-Straße gebaut.
Farbwürfel nach Johannes Itten
Die Farbwürfel ermöglichen die Beobachtung der Komplementär- und der Simultankontraste sowie die räumliche Wirkung von Farbe. Die kleinen Würfel sind auswechselbar. Die Farben verändern sich je nach ihrer Umgebung. Das Farblotto wurde von Schülern der Schule Alwin-Lonke-Straße gebaut.
Regenbogenraum
Eine Disco-Kugel, die mir CD-Rohling-Splittern beklebt ist und von einem Scheinwerfer angestrahlt wird, veranschaulicht die Lichtbrechung und somit die Entstehung von Farbe durch das Licht. Auf weißen Kitteln, die die Besucher sich anziehen können, werden die Farben des Regenbogens eingefangen.
Farbtastkasten
Wir sind es gewohnt, Farben mit den Augen zu erkennen. Kann man aber Farbe auch ertasten? Mit welcher Farbe wird das gefühlte Material in den einzelnen Kästen verbunden. Welche Farbe entsteht vor dem inneren Auge, wenn man etwas Flauschiges fühlt? Welche Farbe hat etwas Weiches? Ist kühles Material auch mit einer kalten Farbe verbunden?
Farbmuseum
Hier entsteht eine Sammlung farbiger Fundstücke aus den Hosentaschen, die ständig erweiter werden kann. Die Objekte werden ihren Farben entsprechend den einzelnen Schubladen zugeordnet. Die Grundidee ist hierbei, das Museum mit seinen typischen Tätigkeiten vorzustellen: dem Sammeln, Bewahren, Forschen und Präsentieren.
Farbige Redewendungen
In unserer Sprache leben viele vergessene Traditionen weiter. Die unterschiedlichen Wirkungen einer Farbe sind aus Erfahrungen hervorgegangen, die nationale Besonderheiten mit sich bringen. Wenn ein Engländer "blau" ist, ist er melancholisch, wenn ein Deutscher "blau" ist, ist er betrunken. Wir haben eine kleine Sammlung von farbigen Redewendungen zusammengestellt, die auf die Bedeutung der Farben in unserer Alltagssprache aufmerksam machen möchte.
Lyrikstation
Eine Sammlung von Wörter und Silben auf einer Magnettafel können zu farbigen Gedichten zusammengefasst werden. Die Wörter beziehen sich auf die Farben Gelb, Rot und Blau, auf Gegenstände, Eigenschaften und Tätigkeiten. Die entstandenen Gedichte oder Sätze können in eine Kladde übertragen werden und sind so als Sammlung öffentlich.
Schreibwerkstatt
Wörter aus einer Wortsammlung sollen farbigen Tafeln zugeordnet werden. Damit kann z.B. der Frage nachgegangen werden, welche Farbe die Trauer, die Eifersucht, der Frühling oder das Alter hat. Geschichten zur Farbe können erfunden, geschrieben und ausgestellt werden. Dazu möchte unsere Leseecke anregen.
Wasserprisma
Wenn man durch das Wasserprisma auf schwarz-weiße Bilder schaut, entdeckt man die Regenbogenfarben. Je nach Abstand der schwarz-weißen Flächen fügen sich die Farben zu einem vollständigen Farbverlauf oder sie teilen sich in blau-violett und rot-orange-gelb auf. Der Lichtstrahl wird durch das Wasserprisma in der Regel zweimal gebrochen und fächert deshalb sich in Farben auf.
Klänge lassen Farben sprechen
Diese Station hat Riccardo Castagnola für uns neu entwickelt. Klänge und Farben werden über 8 Farbtasten und 8 Klangtasten miteinander verbunden. Die Schwingungen der Klänge beeinflussen die Intensität und Bewegung der verschiedenen Farben an der Wand. Ton und Farbe werden so in einer Einheit wahrgenommen – sie ergeben eine „Synästhesie“. Dabei ist die Kombination von Klang und Farbe nicht vorgegeben, sondern die Entscheidung liegt beim Besucher.
Farbenblind
Etwa acht bis neun Prozent aller Männer und ein Prozent aller Frauen sind farbenfehlsichtig. Sie können somit rotes, grünes oder blaues Licht nur eingeschränkt oder gar nicht wahrnehmen.
Diese Station erlaubt es uns mit Hilfe eines Tablets, einen Blick durch die Augen eines Farbfehlsichtigen zu werfen.
Farbe. Punkt. Hafen
Hier entsteht langsam und durch viele Hände ein farbiges Kunstwerk mit Hilfe von farbigen Klebepunkten am Boden, an den Säulen oder den Hafensymbolen. Wir wollen sehen, was passiert und wie sich dieses Kunstwerk im Laufe der Ausstellungszeit verändert. Inspiriert von dem sozialen Netzwerk Reddit, das 2017 das Projekt r/place ins Leben gerufen hat, soll es bei dieser Station nicht darum gehen, was eine Person mit vielen Punkten vollbringen kann, sondern was viele gemeinsam mit Punkten schaffen können.