Gemeinschaftsprojekt

Smell it! Dufthäuser

Acht Dufthäuser waren in der Stadt Bremen verteilt. Sie enthielten Gerüche, denen wir in der Stadt immer wieder begegnen, aber am Ort der Dufthäuser nicht erwarten würden.

Die Dufthäuser

Dufthaus Park am Osterdeich

Kaffee in Bremen

Bei Bremer Kaffee erinnern wir uns an international bekannte Marken und örtliche Kaffeeröstereien, über ein Dutzend sind in Bremen selbst vertreten. Bremen ist DIE Kaffeehauptstadt Deutschlands. Das kannst du, wenn der Wind günstig steht, in der Neustadt riechen! Gibt es noch weitere Orte, an denen der Kaffeegeruch deine Nase umspielt?

Dufthaus Park am Osterdeich

Dufthaus am Theater am Goetheplatz

Bremen - eine Hafenstadt

Bremen ist eine Stadt am Fluss. Die Weser ist ihre Lebensader. Mit der Weser sind bis heute Freizeitaktivitäten wie Angeln, Rudern und natürlich auch Baden verbunden. Vor 100 Jahren gab es sogar mehrere schwimmende Badeanstalten auf der Weser! Der Geruch aus einem Gemisch von Meer und Brackwasser gehört einfach zu Bremen.

Dufthaus am Theater am Goetheplatz

Dufthaus Domsheide

Grünes Bremen

Bremen ist eine grüne Stadt. Zahlreiche Parks, Gärten, Grünanlagen und Grünzüge durchziehen das gesamte Stadtgebiet. Jeder Stadtteil hat seine eigenen Ruhezonen und punktet mit üppigem Grün.

Viele Menschen in Bremen verweilen gerne im Bürgerpark oder in den Wallanlagen. Aber es gibt auch in Bremen weniger bekannte Parkanlagen, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Welches ist dein Lieblingspark in Bremen? Welchen Geruch verbindest du mit ihm?

Dufthaus Domsheide

Dufthaus Bahnhofsvorplatz

Der Duft der Erde

Kennst du das? Wenn es regnet, dann duftet alles auf einmal völlig anders. Viele Gerüche werden intensiver wahrgenommen oder verändern sich. Dieser Duft repräsentiert den moosig-feuchten, leicht modrig-pilzig duftenden Waldboden. Assoziationen von Natur und erholsamen Wäldern tauchen auf, ab von jeder Künstlichkeit und dem Stadtlärm.

Aber dieser Geruch entsteht auch an Orten in der Stadt, denn wo Grün ist, da ist auch der Geruch von lebendiger Natur. Beide Elemente sind in Bremen miteinander verbunden und der Geruch von Waldboden und nasser Erde
erzeugt Erholung oder auch mal Fernweh, um der Stadt für einen Moment zu entfliehen. Welcher Geruch weckt bei dir Fernweh?

Dufthaus Bahnhofsvorplatz

Dufthaus Peter Zadek Platz

Süßes vom Bremer Freimarkt

Zu dem Bremer Freimarkt gehören viele intensive Gerüche, unter anderem auch das Popcorn. Der Bremer Freimarkt findet seit fast tausend Jahren statt und ist damit eines der ältesten Volksfeste Deutschlands. Freimarktzeit ist in Bremen die sogenannte „fünfte Jahreszeit“, die die Bremer*innen mit den Freimarktstagen ausrufen: „Ischa Freimaak!“

Welche Gerüche verbindest du mit dem Freimarkt?
Hast du einen Lieblingsgeruch?

Dufthaus Peter Zadek Platz

Dufthaus Café Sand

Bremens Schokoladenseiten

Bremen ist nicht nur eine Kaffeestadt, sondern auch eine Schokoladenstadt. Bereits 1890 wurde in Bremen Edelkakao aus Südamerika geröstet. Heute findest du eine große Auswahl an Schokovariationen in der Bremer Innenstadt, die auf diese lange Tradition hinweisen.

Vergangenes Jahr wurde die Produktion einer berühmten Schokoladenfabrik leider von Bremen an einen anderen Standort verlegt. Der Schokoladenduft ist ein Geruch, den es am Standort Bremen leider nicht mehr gibt,sicherlich einige Bürger*innen kennen, aber sicherlich einige Menschen, die ihn immer wieder mit Bremen verbinden werden.

Dufthaus Café Sand

Dufthaus Teerhof

Holzwege

Der Bremer Holzhafen, aber auch holzverarbeitende Industrien, Tischlereien, Baumschulen und Gärtnereien verströmen charakteristische Holzgerüche.

Wo im Alltag begegnet dir dieser Geruch? Vom Kochlöffel zum Bleistift, vom Stuhl bis zu Gebäudeteilen sind wir permanent umgeben davon. Woran musst du denken, wenn du Holz riechst?

Dufthaus Teerhof

Dufthaus Wallanlagen

Geruch einer Autowerkstatt

Autos in der Stadt. Heute können wir uns eine Welt ohne Autos nicht mehr vorstellen.

Alleine in Bremen werden jedes Jahr fast eine halbe Million Autos gebaut. Gleichzeitig ist Bremen die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands, laut einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Stell dir mal eine Welt ohne Autos vor, was würde dir fehlen und was wäre besser? Wie würde es ohne Autos wohl in der Stadt riechen?

Dufthaus Wallanlagen