Gestatten, ich bin dein Schatten!

Jetzt mitmachen im kek Kindermuseum Bremen

Noch bis zum 18. Februar 2024 haben Kinder die Gelegenheit, unsere faszinierende Mitmachausstellung „Gestatten, ich bin dein Schatten!“ zu erleben. Der Eintritt ist für Kinder frei, dank der Unterstützung der Sparkasse Bremen. Die Mitmachausstellung wird im Hafenmuseum Bremen präsentiert und lädt dazu ein, die magische Welt des Schattens mit allen Sinnen zu entdecken.

Der eigene Schatten begleitet uns ständig. Mal steht er neben uns, mal geht er hinter uns, mal ist er ein Riese, mal ein Zwerg. Kinder lieben es, mit ihrem Doppelgänger zu spielen und versuchen, ihren Schatten zu überlisten. Oft versuchen sie ihren Schatten zu fangen, ihn festzuhalten oder zu verbannen.

Mitmachstationen

An den verschiedenen Stationen unserer Mitmachausstellung können Kinder Schattenportraits erstellen, Silhouetten-Filme betrachten oder Schattenfiguren erschaffen. In einem Zelt können sie bekannten und unbekannten Geschichten lauschen, Schattenmemory spielen oder an Schattentheaterbühnen mit dem eigenen Körperschatten oder Handschatten spielen. Der Schatten in der Musik wird visuell mit akustischen Schatten inszeniert und an einer Schattenwand kann der eigene Schatten sogar eingefangen werden.

Öffnungszeiten

Für angemeldete Gruppen bietet das kek Kindermuseum montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr Führungen durch die Mitmachausstellung an. Alle weiteren Besucher können die Ausstellung samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr besuchen. In den Schulferien hat das Kindermuseum zudem dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet und wie gewohnt am Samstag und Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr. An Feiertagen gelten besondere Öffnungszeiten.

Download: Flyer „Gestatten, ich bin dein Schatten“ herunterladen.

Kontakt

kek – Kindermuseum für Bremen e.V.
im Hafenmuseum Bremen
Am Speicher XI 1
28217 Bremen
E-Mail: mail@kek-kindermuseum.de
Telefon: 0421 / 38 04 76 82

kek Kindermuseum
kek Kindermuseum
kek Kindermuseum
kek Kindermuseum