DUFTE- NOSE ON!
Nase, Duft und Kunst 2021/22

Das kek Kindermuseum plant im Rahmen des Duftfestivals „Smell It!“, einem Projekt von 8 Bremer Institutionen der zeitgenössischen Kunst, 10 – 12 Mitmachstationen zum Thema „Olfaktorische Kunst“ zu präsentieren.

Die Nase hat die Funktion, uns vor Gefahr zu warnen, aber auch geschmackliche Vorlieben und Sympathien wahr zu nehmen. Das Riechen ist mehr als alle anderen Sinne zuerst mit Emotionen und erst im zweiten Schritt mit Worten verbunden.

In unserer Sprache verfügen wir über wenige Begriffe, um Gerüche genauer zu beschreiben. Es gibt aber sehr viele Sprichwörter und Redewendungen, die die Bedeutung von Gerüchen und Düften bewusst machen.

Das kek Kindermuseum möchte mit seiner neuen Mitmachausstellung 2021/22 zeigen, wie wichtig der immer noch vernachlässigte und evolutionsgeschichtlich älteste Sinn in unserem Alltag hat. Außerdem interessiert uns, wie sich bildende Künstler*innen heute dem unsichtbaren Medium Duft annähern, damit arbeiten und welche Art der geruchsbasierten Kunst – sei es Gestank oder angenehmer Duft- sich findet.

Wir möchten gerne im Mai 2021 einzelne Stationen unserer Mitmachaustellung DUFTE! in den Häusern, die an dem Ausstellungsformat „Smell It!“ in Bremen teilnehmen, in Form eines Previews zeigen, um dann nach den Sommerferien 2021 diese Stationen zu einer Mitmachausstellung in der Weserburg zusammenzufassen.

kek Kindermuseum
kek Kindermuseum